Laptop geht nicht mehr an – Das sind die 6 häufigsten Ursachen wenn sich das Notebook nicht mehr einschalten lässt.

Häufigster Notebook Defekt – Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

Die Erfahrung aus knapp 20 Jahren Notebook – Service auf den Punkt gebracht. Das sind die 5 häufigsten Ursachen für den Laptop Defekt:

Die folgende Übersicht gibt deshalb anhand von Schadensbeschreibungen Tipps und Hilfestellungen zur ersten Schadensdiagnose.

 

1. Das Notebook lässt sich trotz angeschlossenem Netzteil nicht mehr einschalten. Nach dem Betätigen der Starttaste geschieht nichts. Die Betriebs-LED des Notebooks leuchtet nicht.

Vermutung:
Störung bei der Stromversorgung. Das Netzgerät ist möglicherweise defekt und der Akku könnte sich aufgrund dessen bereits entladen haben.

Checkpoints:
Überprüfen Sie die Funktion des Netzgerätes indem Sie z.B. ein zweites/alternatives Netzteil oder ein Universalnetzteil verwenden und anschließen.
Eventuell ist auch die Strombuchse beschädigt. Hier bitte manuelles Überprüfen der Strombuchse auf Spiel/Wackelkontakt. Leuchtet z.B. die Lade-LED wenn man den Netzteilstecker manuell etwas in der Buchse bewegt? Dann ist die Strombuchse beschädigt und muss ausgetauscht werden.
Wenn die vorherigen Prüfungen ergebnislos sind, wird der Schaden mit großer Wahrscheinlichkeit am Mainboard liegen. Hier ist dann professionelle Diagnose und Hilfe gefragt. Für die meisten Notebook-Modelle haben wir übrigens Mainboard Reparatur Pauschalen, wie z.B. für die Fujitsu Lifebook N532 Serie. Mehr Infos dazu hier.

2.    Das Notebook defekt? Gerät schaltet ein- Die Betriebs-LED leuchtet, aber der Bootvorgang läuft nicht durch. Das Display zeigt nur kurz das Logo vom Notebook-Hersteller.

Vermutung:
Der Bootvorgang startet zwar, wird aber nicht abgeschlossen.

Checkpoints:
Prüfen Sie ob der Zugriff auf Festplatte erfolgt. Dies ist der Fall wenn Sie während des Bootens das Windows–Logo zu sehen bekommen.
Erscheint dieses nicht und Sie erhalten eine Meldung wie etwa „Kein Betriebssystem“ oder „Operating System not found“ dann findet das Notebook die Festplatte nicht. Wer sich auskennt kann nun im BIOS den Status der Festplatte(n) ermitteln. Alternativ kann man auch versuchen von einem externen Medium zu booten.
In der Regel ist bei diesen Symptomen die Festplatte defekt und muss durch eine neue ersetzt werden. Hinweis: Ein Festplattendefekt kündigt sich meistens vorher schon an. Das Gerät wird langsam und/oder hängt sich vorher immer wieder mal während des Betriebes einfach auf. Auch ein lästiges klackern kann ein Warnzeichen sein (nicht bei SSD-Festplatten). Alternativ kann auch Ihr Betriebssystem fehlerbehaftet sein. Hier schafft eine Neuinstallation Klarheit.

3.    Das Notebook lässt sich einschalten, die Betriebs-LED leuchtet, der Bootvorgang läuft nicht durch. Das Display zeigt kurz das Logo vom Notebook-Hersteller, danach erscheint auch das Windows-Logo noch.

Wenn die Festplatte angesprochen (Windows-Logo erscheint), der Bootvorgang jedoch nicht beendet wird, dann sollte man versuchen das Laptop mit einem externem Medium (bootfähiger USB-Stick oder CD mit Betriebssystem) zu starten. Danach sollte die eingebaute Festplatte mit einem Diagnosetool auf etwaigen Schäden überprüft werden. 

Laptop defekt wenn die Festplatte die Ursache ist
Ein Festpatten-Diagnosetool gibt aufschluss über den technischen Zustand der Festplatte.

Was, wenn die Diagnose der Festplatte keinen Schaden ergibt?
Dann kann auch die Betriebssystem-Software selbst fehlerhaft sein. Ursache kann z.B. ein fehlerhaftes Update sein. Was nun? Zunächst kann eine Reparatur des Betriebssystems über eine Recovery-Partition versucht werden, sofern eine vorhanden ist. Wenn das nicht hilft, muss meist das Betriebssystem neu installiert werden. 

 

4.    Das Notebook lässt sich einschalten, die Betriebs-LED leuchtet, das Display zeigt jedoch gar nichts an.

Vermutung:
Wenn Sie nicht einmal das im BIOS hinterlegte Logo des Notebook-Herstellers sehen gibt es im allgemeinen folgende Fehlerursachen: Das Display, die Grafikkarte oder das BIOS selbst ist defekt.

Checkpoints:
Schließen Sie einen externen Monitor an. Wenn die Anzeige hier funktioniert ist ein Displaydefekt die wahrscheinliche Ursache.
Wenn die Anzeige am externen Monitor ebenfalls nicht funktioniert, dann liegt ein Grafikkartendefekt oder ein anderweitiger Defekt am Mainboard nahe. Ergänzend sei noch gesagt dass diese Symptome auch durch sehr exotische Fehler entstehen können. Selbst eine defekte Tastatur hatte diesen Effekt schon einmal ausgelöst, in dem Sie den Festplattenzugriff unterbunden hatte. In diesen Fällen raten wir Ihnen auf jeden Fall eine Notebook-Servicewerkstatt zu Rate zu ziehen.

5.    Das Notebook schaltet sich während des Betriebs plötzlich aus.

Vermutung:
Wenn das Betriebssystem noch heruntergefahren wird, dann deutet das auf ein Problem mit der Stromversorgung hin.

Checkpoint:
Hier sollte man die Strombuchse oder das Netzteil überprüfen (siehe Punkt 1).

Vermutung:
Wenn das Notebook schlagartig ausgeht dann findet sich die Ursache oft in einer Temperaturproblematik. Der Überhitzungsschutz löst aus. In der Regel kündigt sich so eine Problematik vorher durch einen dauernd in Betrieb bleibenden Lüfter an.

Checkpoint:
Ist das der Fall sollte man auch mal überprüfen ob an den Lüftungsschlitzen überhaupt noch warme Luft kommt. Wenn nein, ist akuter Handlungsbedarf gegeben. Das ist streng genommen kein Schaden, sondern ein Schutzmechanismus, der die sensible Elektronik vor weiteren thermischen Schäden bewahrt.
Prüfen Sie, ob die Kühlrippen mit Staub zugesetzt sind. Dazu ist das Gerät zu öffnen und ggf. zu reinigen.

Überhitzung durch verschmutzte Lüfter führen zum Laptop Defekt
Extrembeispiele für verschmutzte Notebook-Kühler bzw. Lüfter.

6.    Das Display des Notebooks zeigt Störungen, Streifen o.ä.

Checkpoint:
Schließen Sie einen externen Monitor an. Wenn die Anzeige hier funktioniert ist ein Defekt im Bereich des Displays die wahrscheinliche Ursache, ein Defekt der Grafikkarte ist in diesem Fall eher fehlerbildtypisch.

Wenn sich die Störungen durch bewegen des Displays (auf- bzw. zuklappen) ändern, dann deutet dies auf eine defektes Displaykabel hin.
Wenn die Beeinträchtigungen vom Stellungswinkel des Displays unabhängig auftreten, ist wahrscheinlich das Display defekt.

 

Tipps und Tricks direkt aus der Notebook Werkstatt

Startbildschirm des Lenovo Diagnostics UEFI am Beispiel eines Lenovo ThinkPad T580

Lenovo Diagnostics UEFI

Immer wenn ein Laptop nicht mehr oder nicht mehr sauber das Betriebssystem startet, ist eine ordentliche Fehlerdiagnose oft schwierig. Ist das UEFI (früher BIOS) noch erreichbar, kann bei Lenovo Business Laptops dann mit dem Lenovo Diagnostics UEFI ein Diagnosetool gestartet werden um die mögliche Fehlerquelle zu ermitteln. Aber auch im laufenden Betrieb lassen sich über

weiterlesen »
HP Battery needs to replace?

Fehler bei HP Akkus. Meldung: Blown Fuse.

Nach dem Erwerb eines neuen HP Notebook Akkus hat sich ein Kunde mit einer Frage bei uns gemeldet. Fehler bei HP Akku? Der neue Akku hatte sich scheinbar nicht auf 100 % aufladen lassen, der Ladevorgang stoppte bei 99%. Eine von ihm per HP Hardware Diagnostics durchgeführte Fehleranalyse ergab dann fälschlicherweise eine „durchgebrannte Sicherung“ als

weiterlesen »
Der Kunststoff-Innenteil, der zur Aufnahme und Fixierung des Stecker-Innenstiftes (Sensorpin) dient, war gebrochen.

Pavilion Gamping Laptop HP Strombuchse defekt

Nichts ging mehr, bei einem HP Pavilion Gaming 16-a0000 Laptop, als das Gerät unsere Servicewerkstatt erreichte. Die Diagnose war schnell gestellt. Der Kunde lag mit seiner Vermutung „ Der Laptop lädt nicht mehr, ich denke die Ladebuchse ist kaputt“ schon weitgehend richtig. Uns so ging das Laptop vom Diagnoseplatz mit dem Hinweis „HP Strombuchse defekt“

weiterlesen »
M.2 Festplatten für Notebooks bzw. Laptops

Notebook Festplatte kaufen: In einfachen Schritten zur richtigen Notebook Festplatte: Ein Notebook Festplatten Kaufberater

Immer mehr Kunden fragen uns nach den Möglichkeiten um Notebooks und Laptops zu tunen bzw. aufzurüsten. Neben der Erweiterung des Hauptspeichers (RAM) ist derzeit die meistnachgefragte Tuningmöglichkeit die Aufrüstung mit einer größeren und schnelleren Notebook Festplatte. Doch vor der erfolgreichen Aufrüstung steht erstmal die Aufgabe, festzustellen, welche HDD/SSD Festplatten überhaupt im Laptop verbaut sind und

weiterlesen »
LBHP17 Displaydeckel 43,9cm (17,3 Zoll) schwarz

Schwachstelle HP Notebook Gehäuse

Heute berichten wir über ein anhaltendes Problem von HP Consumer-Notebooks. Es betrifft das Material vom HP Notebook Gehäuse bzw. den HP Displaydeckel. Schwachstelle HP Notebook Gehäuse. Welche Modelle sind besonders betroffen? In großer Zahl senden uns uns Nutzer von HP Consumer-Notebooks seit Jahren bereits ihre Geräte zur Reparatur zu. Unsere Reparaturstatistik und die Verkaufszahlen bestimmter

weiterlesen »
Lenovo Display

Lenovo Thinkpad Bildschirm schwarz? Wie behebt man das Problem?

Oje, der Bildschirm meines Lenovo Thinkpad ist schwarz! Immer mal wieder kämpfen Lenovo Nutzer mit der Problematik dass der Lenovo Thinkpad Bildschirm schwarz bleibt. Doch keine Panik, oft sind es nur kleine Ursachen, die diese Problematiken verursachen. Wir stellen Ihnen deshalb heute einige mögliche Ursachen vor und geben Tipps zu deren Behebung. Was tun, wenn

weiterlesen »
Das Framework-Laptop macht äußerlich einiges her. Das Gehäuse besteht nicht aus billigem Kunststoff, sondern aus hochwertig verarbeitetem und mattem Aluminium.

Nachhaltigkeit von Laptops: Das Framework-Konzept

„Ein dünnes, leichtes, leistungsstarkes 13,5-Zoll-Notebook, das sich wie kein anderes aufrüsten, anpassen und reparieren lässt“, so wirbt der Hersteller, das US-Start-up Framework, für sein neues Notebook-Konzept.  Framework-Laptops sollen modular aufgebaut, besonders einfach aufzurüsten und zu reparieren und deshalb sehr langlebig sein. Das trifft den Kern der Diskussionen um die Nachhaltigkeit von Laptops. Versprochen wird „das

weiterlesen »
Das karge Innenleben des T-BAO: Links das I/O Board mit USB- und LAN-Anschluss, daneben die SSD-Festplatte, rechts oben das ziemlich kleine Mainboard. Die CPU wird lüfterlos über das Blech gekühlt. Unten mittig der eingeklebte Notebook-Akku.

Reparatur T-BAO Notebook

Vor kurzem hat sich ein Kunde bei uns gemeldet, der auf der Suche nacch einem neuen Display für sein T-BAO Notebook war. Wir haben erst mal gestutzt und in die Runde gefragt: Reparatur T-BAO Notebook? Kennt sich da jemand mit aus? Tatsächlich hatte noch keiner unserer Notebook-Servicetechniker Erfahrungen mit dieser Billig-Notebook-Marke. Wir haben dann unserem

weiterlesen »
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner