Wieder einmal erreichte uns ein von MSI gefertigtes Notebook mit einem Schaden an der Display-Verschraubung. Leider kommt das sehr oft vor und unsere Fachwerkstatt stuft darum die Konstruktion der Display-Verschraubung als grundsätzlich mangelhaft ein. Schade, denn die Elektronik ist ansonsten wirklich konkurrenzfähig. In diesem Fall handelte sich um ein von MSI im Auftrag gefertigtes, aber von Wortmann unter der Bezeichnung Terra Mobile 1772 vertriebenes Notebook. Glück im Unglück kann man da nur sagen, denn so war mindestens die Verfügbarkeit des Frontrahmens über die Wortmann AG möglich. Aber die ganze Story der Reihe nach.
Betroffene(s) Modell(e):
Wortmann Terra Mobile 1772
MSI MS-1722
Fehlerbild:
Als wir das Notebook untersuchten war offenkundig ein deutlicher Riss an der Verschraubung des Display-Scharniers festzustellen. Und zwar so weit fortgeschritten, dass eine normale Verwendung des Notebooks nicht mehr möglich war. Weiterhin stand hier auch zu befürchten, dass, wenn der Schaden nicht zeitnah behoben wird, das Display selbst ebenfalls noch Schaden nimmt.
Diagnose:
Der Frontrahmen vom Display muss getauscht werden (Kostenpunkt Wortmann-Ersatzteil: ca. 60,00 €). Die Scharnierschrauben sind nach unserer Ansicht schlicht und einfach an der falschen Stelle angebracht und können so die durch das Gewicht des Displays entstehenden Kräfte nicht optimal aufnehmen. Teilweise entstehen die Risse auch dadurch, dass sich die Schrauben im Laufe der Zeit durch viele Auf- und Zuklapp-Vorgänge lockern.
Reparatur:
Da der Frontrahmen mit dem Display verklebt ist, ist das lösen etwas „tricky“ und erfordert eine gewisse Erfahrung, will man die dahinter liegende Klebefolie nicht beschädigen. Das ist wichtig, denn da der Frontrahmen hier keine Rast-Nasen hat, trägt die korrekte Verklebung einen wichtigen Teil zur Gesamtstabilität bei.
Ein Glück übrigens, dass es sich in diesem Fall um ein OEM-Gerät von Wortmann handelte. So konnten wir zumindest problemlos ein Ersatzteil beschaffen. Bei einem Original MSI-Gerät hätte solch ein Fehlerbild nach unserer Erfahrung schon fast einen Totalschaden bedeutet. Aus dem einfachen Grund, weil die Ersatzteilversorgung für Notebook-Ersatzteile von MSI in Deutschland nicht transparent und umfassend organisiert ist. Deshalb werden oft auch ansonsten einfache Reparaturen nahezu unmöglich.
Ergebnis:
Das Gerät verließ unsere Werkstatt wieder voll funktionsfähig.
Empfehlung, Besonderheiten, Tipps & Tricks:
Achten Sie auf besonders schonende Behandlung dieser Notebooks. Die Elektronik ist meist absolut konkurrenzfähig, aber die mechanische Qualität, sprich die Robustheit, lässt leider immer wieder zu wünschen übrig.
IPC-Computer ist gerade beim Hersteller MSI ein starker Ersatzteil und Service-Partner. Durch den Kauf von fast 30 Paletten diverser Notebook Ersatzteilen Ende 2012 sind wir für viele Ersatzteile die einzige Bezugsquelle in Deutschland. Wir lagern z.B. derzeit über 3.000 neue MSI Mainboards. Hier geht es zum Shop.
Herstellerübergreifende allgemeine Informationen:
OEM = Original Equipment Manufacturer (Quelle: Wikipedia)
OEM-Hardware wird für ein anderes Unternehmen gefertigt, unter dessen Markennamen das Produkt dann angeboten wird…… Bei echter OEM-Hardware wird Problemunterstützung häufig nicht durch den ursprünglichen Hersteller (OEM) geboten („kein Gerätesupport“), der Kunde ist dann auf Unterstützung seines Händlers oder Systemintegrators angewiesen.
Beispiel: Ein Hersteller produziert spezielle OEM-Versionen von Mainboards, die dann von Komplettsystemanbietern in ihren PC-Systemen verbaut werden. Oftmals sind diese OEM-Versionen dann auch gegenüber der Verkaufsversion modifiziert, z.B. durch das Anzeigen des Logos des Komplettsystemanbieters beim Start oder durch andere Gehäuse-Anschlüsse.
Reparatur Schwierigkeitsgrad: Mittel – Das lösen des Frontrahmens erfordert Erfahrung.
Reparatur Dauer: ca. 1 Std.