Es erreichen uns immer wieder Kunden-Anfragen bzg. mehreren Leistungsangaben in mAh auf den gelieferten Notebook-Akkus. Welcher Leistungswert in mAh oder Wh ist nun für den Notebook Besitzer für die Laufzeit im Akkubetrieb relevant?
Wir wollen dies am Beispiel eines Original ACER Aspire 4740 Akkus anschaulich erklären:

Punkt 1: Dieser Wert wird auch in den Produktmerkmalen in unseren Online-Angeboten auch beworben. Merke: Diese maximal speicherbare Energie steht i.d.R. direkt neben dem Akkuproduktcode.
4400 mAh / 48Wh – Tatsächlich definierte Kapazität – diese ist für die Laufzeit Ihrer Notebooks im Akkubetrieb relevant! (Designkapazität)
Punkt 2: PSE-Leistung: PSE – Product Safety Electrical Appliance and Material Safety = Law / Zeichen für in Japan übliche Sicherheitsstandarts für Elektroinstallationen. Hier wird immer die Nennkapazität angegeben.
4.200 mAh ist die Nennkapazität. Die Nennkapazität gibt einen theoretischen Wert wieder, ermittelt nach IEC-Standard IEC 61951-2 unter bestimmten normierten Bedingungen / die Akkus haben dann noch eine Restladung!
Punkt 3: CE Leistung: Die CE-Kennzeichnung ist das äußere Zeichen dafür, dass ein Produkt den dem Hersteller auferlegten Anforderungen der Europäischen Union entspricht. Mit der CE-Kennzeichnung erklärt der Hersteller oder EU-Bevollmächtigte gemäß EU-Verordnung 765/2008, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind.“ Hier wird immer die Nennkapazität angegeben.
Merke: Die Nennkapazität steht immer in Verbindung mit einem Prüfzertifikat
Notebook Akkus hier sofort lieferbar: Link zum IPC-Computer Shop


Docking-Station vs. Port-Replikator – Die Unterschiede und Vorteile
Docking-Station oder Port‑Replikator: Welche Lösung passt zu deinem Setup? Kurz zusammengefasst werden Kompatibilität, Leistungsversorgung, Anschlussarten (USB‑C vs. Thunderbolt) und Vor‑/Nachteile für stationäre Arbeitsplätze oder wechselnde Notebooks beleuchtet.

Notebook‑Akku bläht sich auf – Ursachen, Gefahren und was du jetzt tun solltest.
Wenn sich der Lithium‑Polymer‑Akku in deinem Notebook aufbläht, drohen Gehäuseschäden, Kurzschluss und Brandrisiko. In diesem Ratgeber werden Ursachen, Warnzeichen und sichere Sofortmaßnahmen sowie sinnvolle Austausch‑ und Entsorgungs‑Tipps praxisnah kompakt dargestellt.

Qualitätsprobleme Lenovo ThinkPad L13 Yoga Gen 2 – CPU Defekt
Diese Woche kam eine ganze Charge Lenovo Thinkpad L13 Laptops mit demselben Fehler Symptome klingen zunächst harmlos, offenbaren aber beim genaueren Hinsehen einen ernsten Hardwaredefekt auf dem Mainboard.

Verklebt bis zum Anschlag – Asus Vivobook 17 X1704VA Displaytausch
Typischer Praxisfall: Beim Zuklappen des Notebooks lag eine externe Maus auf der Tastatur – das Display wurde frontal getroffen und weist einen deutlichen Riss auf, die Anzeige ist nicht mehr einwandfrei. Du fragst Dich, wie der Techniker damit umging? Mehr im Text.

Laptop Akkus Mythen : Der Fakten-Check – Was stimmt wirklich?
Original‑ und Nachbau‑Akkus kritisch unterscheiden: Wie du BMS/BIOS‑Daten, Designkapazität und Produktionsdatum als sichere Hinweise nutzt. Mit Tipps zu Ladeverhalten, Temperatur und Energieeinstellungen lässt sich Laufzeit und Sicherheit häufig deutlich verbessern.

Mainboard Reparatur am Asus Zenbook – Kunde spart über 2.000 EUR
Kaputter Laptop? Die Schritt‑für‑Schritt‑Anleitung fasst Diagnose, Ausschlussverfahren und Reparatur‑Schritte für Stromversorgung, Akku, Tastatur, Bildschirm und Mainboard zusammen. Damit kannst du abwägen, ob Selbstreparatur reicht oder Fachhilfe sinnvoller ist.


